Die Umgebung


Mrkopalj und Umgebung

Mrkopalj ist eine Gemeinde in der "Primorsko-goranska županija" und hat etwa 1200 Einwohner, wovon ca. 700 in Mrkopalj leben. Weitere Orte der Gemeinde Mrkopalj sind: Sunger, Begovo Razdolje, Tuk Vojni, Tuk Mrkopaljski und Brestova Draga. 

In Mrkopalj gibt es eine Post, Kneipen, einen Friseur, eine Apotheke, einen Bäcker und eine Grundschule (1. - 8. Klasse) mit Kindergarten. In Mrkopalj befindet sich auch das Rathaus und die Touristen-Information. 

Das Hostel "Život je više" befindet sich in Tuk Vojni. Ursprünglich stand an der Stelle des Hostels die Schule des Dorfes, die jedoch mangels Schülern geschlossen wurde. Im letzten Jahrhundert hatte das Dorf noch etwa 300 Einwohner, die hauptsächlich von der Landwirtschaft lebten. Von den 300 Bewohnern sind heute lediglich ca. 20 geblieben. Viele Häuser in Tuk sind inzwischen Wochenendhäuser deren Besitzer in den Städten wohnen und ihre Ferien in Tuk verbringen.